und Diätetik nach §43 SBV
ist behilflich wenn Sie bereits eine Erkrankung haben, die durch die Veränderung Ihrer Lebensmittelauswahl und Ernährungsweise verbessert werden kann. Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die gesunde Funktion und Leistungsfähigkeit unseres körperlichen Systems. Geraten die Funktionen aus dem Gleichgewicht entwickeln sich daraus häufig Krankheiten. Dies geschieht selten plötzlich… Erkrankungen des metabolisch-vaskulären Syndroms entwickeln sich beispielsweise langsam aus Übergewicht hin zur Fettleber, Diabetes und/oder Bluthochdruck sowie weiteren Folgen der Adipositas Trias.
Dauerhafter Stress kann über die Veränderung der Funktion von Nebenniere, Schilddrüse und Darm-Hirnachse zu Störungen des Verdauungsapparates führen. Reflux Erkrankungen sind nicht einfach nur unangenehm,sondern geben Ihnen einen Hinweis auf die Befindlichkeit Ihrer Leber, Ihrer Schilddrüse und Ihres Magens.
Die Ernährungstherapie ist unter anderem bei folgende Erkrankungen hilfreich:
- Adipositas
- Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Diabetes Typ4
- Insulinresistenz und Stoffwechselerkrankungen
- Fettstoffwechselstörungen
- Herz Kreislauf Erkrankungen
- Lebererkrankung
- Erkrankungen des Magen Darm Traktes, auch bei Kindern!
- Nierenerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Nahrungsmittel Unverträglichkeiten und Allergien
- Osteoporose
- Gicht
- Chronisch entzündliche Erkrankungen wie Rheuma, Multiple Sklerose oder Fibromialgie
- Anorexie
- Bulimie
- Binge eating
- Reflux /Erkrankungen der Speiseröhre
- als Ergänzung der Schulmedizin bei Tumorerkrankungen
- Schuppenflechte oder weitere Hauterkrankungen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin um sich eine Überweisung zur Ernährungstherapie ausstellen zu lassen. Wenden Sie sich mit der Heilverordnung an eine ernährungsmedizinische Expertin mit fundierter Ausbildung und Zulassung ,dann erhalten Sie eine anteilige Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse.